Getreu dem Motto des Judenburger Malers Helmuth A. Ploschnitznigg, Obmann des Vereins Simultania Liechtenstein, entstand in Kooperation mit DAS FUTTERHAUS der Kunstkalender 2021.
Das Thema „Haustier“ stand dabei im Mittelpunkt des Inklusionsprojektes und wurde malerisch sowie farbtheoretisch gestaltet. Die Farbe als Hintergrund für das Monatsgefühl und die Komplementärfarbe der Tiergestaltung ergibt eine künstlerisch visuelle Spannung, die den Bildern ihre besondere Leuchtkraft verleiht. Alle KlientenInnen und MitarbeiterInnen der Simultania Liechtenstein beteiligten sich künstlerisch an dieser Bildserie. Neben der gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Projekt konnten die KlientInnen ihren Gefühlen Ausdruck verleihen, innere Bilder Realität werden lassen und zudem einen neuen Bezug zum Tier herstellen. In der Simultania Liechtenstein werden Menschen mit Behinderungen in Form einer Tagesstätte in vielfacher Weise unterstützt und nach Möglichkeit auf das Berufsleben vorbereitet. Ein großer Bestandteil der Einrichtung ist die Kunst mit dem Zweck, Sprache, Begegnung, Selbstwertgefühl, Freude, Kreativität und Stolz zu fördern. Hauptziel ist es, Menschen mit Behinderung am öffentlichen Kunstschaffen teilhaben zu lassen.
Als regionaler Partner der Simultania Liechtenstein beteiligte sich DAS FUTTERHAUS an dem Projekt – denn soziale Verantwortung ist in der Unternehmensphilosophie fest verankert und wird sichtlich gelebt. Der Kunsttierkalender 2021 ist deshalb in limitierter Auflage von 1.500 Stück schon bald national in allen FUTTERHAUS-Märkten erhältlich. Die Kosten pro Kalender betragen € 20,– und der gesamte Verkaufserlös kommt der Simultania Liechtenstein zugute.